Ein Markttag mit optimalen Rahmenbedingungen

 Eingetragen am 04.10.2021  ·   Autor: Josef Raith

Herma5_okt21.890x0
Treffpunkt Wörth: Der Markt beim verkaufsoffenen Sonntag des Werbekreises aus der Vogelperspektive.

So und nicht anders stellen sich Gäste und Gastgeber eine Veranstaltung vor: ein weiß-blauer Himmel und eine wärmende Sonne, Stimmung und Atmosphäre 1a und allem voran eine Resonanz, die alle Erwartungen erfüllt. Ein Herbsttag wie bestellt begünstigte den verkaufsoffenen Sonntag des Werbekreises, der richtig gut angenommen wurde. Viele Besucher aus nah und fern zog es bei geradezu optimalen Rahmenbedingungen in die gastfreundliche Stadt Wörth – wieder einmal eine spürbare Bestätigung dafür, dass nach Monaten  der Corona-Einschränkungen  der Wunsch nach Bewegungs- und Begegnungsfreiheit enorm ist. Die Gelegenheit, dieses Gefühl der Entspannung am Tag der Deutschen Einheit zu erleben,  haben die Familien am Sonntag wahrgenommen, wenngleich in geschlossenen Räumen die gültigen Schutz- und Sicherheitsbestimmungen nach wie vor exakt einzuhalten waren.

Bei diesem herrlichen Wetter war es jedenfalls eine wahre Freude, in den Geschäften zu bummeln,  sich fachkundig beraten zu lassen und ganz gemütlich einzukaufen; es hat einfach Spaß gemacht, durch die Ludwig- und Taxisstraße zu schlendern, das Angebot an den 50 Ständen zu begutachten und mit den Händlern ins Gespräch zu kommen. Preisverhandlungen inklusive. Alles, fast alles, ist am Flohmarkt Verhandlungsbasis. Das gilt für alte Briefmarken, gebrauchte Bücher und begehrte Bierkrüge, für  Filme auf Videokassetten und Comics, die vor Jahren in jedem Kinderzimmer zu finden waren, für Kleidung am second-hand-Tisch und technische Geräte, für Schallplatten mit gesammelten Hits von gestern und Spiele aller Art. 

Einige Beiträge beanspruchten aber schon die besondere Aufmerksamkeit. Ein oft gefragter Teilnehmer war der passionierte Waidmann Gerhard Schmautz, der das „Präp-Mobil“, das erst seit 2020 auf Achse ist, und das Projekt „Natur on Tour“ vorstellte. Der Vorsitzende des Bezirksjagdverbandes Regensburg und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wörth verschaffte mit kompetenter Unterstützung seiner Frau Brigitte den staunenden Passanten bei seinem Heimspiel einen Eindruck von der Vielfalt der Wildtiere, die in den bayerischen Fluren und Wäldern heimisch sind. Das Interesse an den Präparaten, am Lebensraum, der Lebensweise und den Beständen von Habicht, Mäusebussard und Wanderfalke, Stockente und Graugans, Fuchs, Fasan und Feldhase hat zumindest einen hohen Informationsbedarf bekräftigt. 

Wie Gerhard Schmautz bereicherten auch das Team des THW und die Vertreter der Polizeiinspektion Wörth ihre Aktionen mit jeder Menge Broschüren und einem Gewinnspiel. Polizeihauptmeister Christian Kurth und seine Kollegin Nina Weinzierl standen den Fragen gerne Rede und Antwort. Zugehört haben die Besucher auch den Markt-Partnern, die für die musikalische Begleitung zuständig waren. Vertraute Töne stimmten die jungen Burschen von „Sakrisch Guad“ an, die sich mitten am Marktplatz für ihre Vorträge anerkennenden Beifall verdienten, und Hans Scheibenpflug aus Pfatter, der wieder mit seiner Drehorgel einige Runden drehte. Jeder Euro, der in seinem Spendenkorb gelandet ist,  hilft dem Regensburger Verein zur Förderung krebskranker und köperbehinderter Kinder, einen sozialen und humanitären Auftrag von großem gesellschaftlichen Wert zu erfüllen.

Alles in allem: Der verkaufsoffene Sonntag war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wörth hat in jeder Hinsicht Eindruck gemacht und als attraktives Einkaufsziel zwischen Regensburg und Straubing Pluspunkte gesammelt. –jr-

Fotos: Raith


  • Herma11_okt21
    Dein Freund und Helfer: Christian Kurth von der Polizeiinspektion Wörth beim Sonntagsdienst.
  • Herma17_okt21
  • Herma19_okt21
    Mit der Drehorgel unterwegs: Hans Scheibenpflug aus Pfatter.
  • Herma22_okt21
    „Sakrisch guad“ aufgespielt.
  • Herma23_okt21
    Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.
  • Herma25_okt21
    Bei der Auswahl gilt ein Grundsatz: Wer sucht, der findet.
  • Herma27_okt21
    Natur on Tour: Am „Präp-Mobil“ des Bezirksjagdverbandes.