Festbühne für die Lebensfreude

 Eingetragen am 11.07.2022  ·   Autor: Josef Raith

Kin1_jul22.890x0
Bühne Ludwigstraße: Das neunte Wörther Freiluftkino hat großen Zuspruch gefunden.

Wieder mal ein Bilderbuchstart ins Wochenende mit frohen Menschen, die gesellige Stunden schätzen, Freunde und Bekannte treffen und gemeinsam die Zeit verbringen möchten, mit einem sehenswerten und  unterhaltsamen Rahmenprogramm, mit Speis und Trank, mit einem Wetter und einer Atmosphäre wie bestellt:  Das Kulturwochenende in Wörth, vorbereitet und durchgeführt vom Stadtmanagement „Leben findet innen statt“ in enger Zusammenarbeit mit „K.i.W.“ (Kultur in Wörth), hat die Bevölkerung im Wörther Zentrum vereint. Vor allem der Auftakt am Freitag mit der neunten Auflage des Freiluftkinos,  mittlerweile ein fester Bestandteil im Sommerkalender, hat großen Zuspruch gefunden. 

Die Ludwigstraße war einmal mehr die Festbühne für die spürbare Lebensfreude bei dieser Veranstaltung, die auch der Werbekreis mit einer verlängerten Geschäftszeit und einer Fülle von Sonderangeboten begleitete. Ein Service, der gerne angenommen wurde. Bis 20 Uhr bestand Gelegenheit, in aller Ruhe einzukaufen und diese Möglichkeit mit den Vorstellungen der einzelnen Gruppen zu verbinden. Ausnahmslos alle Formationen begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten. Die Auftritte waren samt und sonders eine wahre Augenweide. Den berechtigten Beifall holten sich gleich zu Beginn die bezaubernden „Spiders“ ab, eine Cheerleader-Crew aus Straubing, ebenso die jungen Mädchen der Tanzschule von Sophia Eis und nicht zuletzt der Voltigier-Verband vom Gut Waffenschmiede in Wiesent. Die verdiente Aufmerksamkeit fanden in den frühen Abendstunden auch eine Delegation, die  - wie die Stützpunktwehr Wörth – mit Hilfstransporten für die leidenden Menschen in der Ukraine einen humanitären Auftrag erfüllt, und die Fußballer des TSV Wörth, bei deren Torwand kleine und große Sportfreunde ihre Treffsicherheit testen konnten.

Mittendrin statt nur dabei waren die gastronomischen Betriebe mit dem Straßenbiergarten des Gasthofs Geier, die eine ganz gemütliche Einkehr empfahlen und Gaumenfreuden zubereiteten. Eine herzhafte Brotzeit, ein kühles Bier oder ein gutes Glas Wein halten eben Leib und Seele zusammen. Zur geschmacklichen Abrundung eignete sich ein Cocktail an der Bar der KLJB, die vom 22. bis 24. Juli Jubiläum feiern wird. Die musikalischen Akzente setzte der Chor „Wörthissimo“ im Pschorn-Hof, wo zu vorgerückter Stunde ein ergreifender Film den Abschluss bildete. In „Mickybo und ich“ erzählt Regisseur Loane die Geschichte einer Freundschaft, der die schlimmen Lebensumstände nicht schaden können. Während die Welt in ihrer nordirischen Heimatstadt Belfast Anfang der der siebziger Jahre in Gewalt, Angst und Terror versinkt, halten die beiden Teenager aus einem katholischen und protestantischen Elternhaus  wie ihre Idole Sundance Kid und Butch Cassidy ohne Wenn und Aber zusammen. Haltung und Überzeugung, Mut und Entschlossenheit der beiden standhaften Kinder könnten einigen Staatsmännern allemal Vorbild und Beispiel sein.

Für die Fortsetzung sorgte dann Kultur in Wörth. Am Samstag gaben sich im Bürgerhaus Clown Toni mit einer heiteren Zirkus- und Theatershow sowie das Kaleidos-Quintett die Ehre. Auf Klangbilder in Jazz und Latino hat sich die Gruppe „JoJo Effekt“ spezialisiert, die am Sonntag ein vielseitiges Kulturwochenende harmonisch abrundete.

Fotos: Raith


  • Kin2_jul22
    Richtig gutes Gastspiel: Die Cheerleaders aus Straubing bei ihrem Auftritt
  • Kin3_jul22
    Tolles Team: Die Mädchen der Tanzschule von Sophie Eis begeisterten das Publikum.
  • Kin4_jul22
    Immer sehenswert: Die Voltigier-Formation vom Gut Waffenschmiede.
  • Kin5_jul22
    Humanitärer Beitrag: Die Menschen in der Ukraine brauchen dringend helfende Hände.
  • Kin6_jul22
    Harmonische Stimmen: Der Chor „Wörthissimo“ begleitete das Programm mit Liedern zum Mitsingen.
  • Kin7_jul22
    Kulinarisches darf nicht fehlen: Eine herzhafte Brotzeit konnte im Straßenbiergarten bestellt werden.