Wenn der strahlende Glanz in den Städten und Gemeinden ein besonders ansprechendes Ambiente entfaltet und sich die Menschen auf hohe Fest- und Feiertage einstellen, wenn täglich ein neues Fenster im Adventskalender geöffnet wird, Kinderaugen leuchten und glänzen, dann ist die Zeit der frohen Erwartung auf die Weihnacht angebrochen; eine Zeit, die Zeichen setzt und bei aller Betriebsamkeit und Unruhe eine ganz spezielle Stimmung fördert; eine Zeit, in der kleine Aufmerksamkeiten große Freude schenken. Diese Erkenntnis belebt der Werbekreis Jahr für Jahr mit seinen Beiträgen, die alle Kunden sehr zu schätzen wissen. Zu diesem Paket gehört die Verteilung der Jahreskalender mit eindrucksvollen Motiven aus der Stadt und ihren Ortsteilen, ebenso die verlängerten Öffnungszeiten an den Samstagen im Advent, die einen entspannten Einkauf ermöglichen, und die Nikolausaktion.
Ende letzter Woche haben die Belegschaften der sechs Fachgeschäfte Reiger, Probst, Blickwinkel und Weichser, der Hof-Apotheke und der Hartung´schen Buchhandlung ihren Fokus auf die kleinen Gäste gerichtet. Die Aufgabe für die Mädchen und Buben: suchen und finden! Ihre Stiefel, die sie vorher abgegeben hatten, bekamen sie gut gefüllt mit Schokolade, Nüssen, Traubenzucker, Mandarinen und einem Pixi-Buch zurück. Eine weitere Zugabe: In jedem fünften Schuh befand sich noch ein Einkaufsgutschein im Wert von fünf Euro.
Die Kinder waren jedenfalls glücklich, die teilnehmenden Geschäfte mit dem Ergebnis rundum zufrieden. 200 Stiefel bestätigen jedenfalls die hohe Akzeptanz der Aktion bei den Familien. Die Resonanz ist aber auch ein Beleg für den Werbekreis, dass diese Idee ein Volltreffer ist und sich allemal für eine Neuauflage eignet.