Mit Frohsinn im Bunde

 Eingetragen am 15.02.2022  ·   Autor: Josef Raith

Froh2_feb22.890x0
Gute Partnerschaft: Werbekreis Wörth und Faschingsgesellschaft „Frohsinn Narradonia“ haben eine Schaufensteraktion gestartet. Präsidentin Bettina Dums nahm mit ihrem Team das Angebot gern an.

Werbekreis und Faschingsgesellschaft starten Schaufensteraktion

Mit einer zeitgemäßen und saisongerechten Kooperation geht der Werbekreis Wörth ins Jahr 2022. Partner der Geschäftsleute ist die Faschingsgesellschaft „Frohsinn Narradonia“, die mit ihrer Präsidentin Bettina Dums das Angebot zur Dekoration einiger Schaufenster gerne angenommen hat. Die Möglichkeiten, die fünfte Jahreszeit mit Aktivitäten zu gestalten und zu bereichern, halten sich wegen der Corona-Pandemie bekanntlich in engen Grenzen. Nach 2021 muss im Programm erneut der Rotstift angesetzt werden: keine großen Feste, keine frohen Feierstunden, kein sehenswerter Umzug mit begeisterten Zuschauern. Der Fasching fällt aus. Weitgehend zumindest. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes muss es weniger sein, deutlich weniger als gewohnt.

Bemerkbar machen kann sich die Gruppe durch das Entgegenkommen des Werbekreises. Kostüme, Kappen und Perücken, unverzichtbare Accessoires und Rückblenden in Wort und Bild, die an die tollen Tage des Teams vor Corona erinnern, schmücken seit Samstag mehrere Auslagen im Zentrum der Stadt. Charakteristische Garderobe und typisches Zubehör, das zum Erscheinungsbild eines Gardemädchens, Elferrats und Zeremonienmeisters gehören wie der Harlekin zum Hofstaat, wollen jetzt bei der Raiffeisenbank, am Eingang zum Gasthof Geier, in der Bäckerei Deubel, der Metzgerei Zankl und der Hof-Apotheke, im Schuhhaus Weichser, im Hörhaus und bei City Hair sowie bei den Firmen Hausladen und Schuller die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Auf einen kleinen Rahmen beschränkte sich am Montag im Elektro-Fachgeschäft Schuller auch die Eröffnung der Schaufensteraktion mit der „Frohsinn“-Vereinigung, die vor  35 Jahren im Gasthaus Schifferl gegründet wurde und liebend gern der Lebensfreude ein großes Forum bieten würde. Die Ausstellungsstücke sollen in den kommenden Wochen bis zum Beginn der Fastenzeit zumindest ein Gefühl für diese stimmungsvolle Momente vermitteln, sie sind eine Einladung, optische Eindrücke von Kleidung und Kultur, Aufgaben und Leistungen der Formation zu sammeln.

Der Ort für den Auftakt der Gemeinschaftsinitiative war schon mal richtig gut gewählt. Gastgeberin Rosi Schuller hat als ehemalige Prinzessin, als Mitglied und Trainerin der Garde die „Narradonia“ lange Jahre aktiv begleitet und maßgeblich geprägt. „Sie hat vorbildliche Arbeit geleistet, mit ihr verbinden sich die Glanzjahre der Gesellschaft“, bestätigte die Präsidentin gleich vorweg. Bettina Dums bedankte sich zudem für die Einladung zu dieser Präsentation und für die Aufgeschlossenheit des Werbekreises. Diese Wertschätzung gab Vorsitzende Elke Weichser umgehend zurück, die das „unkomplizierte Miteinander“ mit dem Verein und vor allem auch die „gute Idee“ von Sylvia Geier zur Umsetzung dieses Projekts lobend erwähnte. „Bummeln und betrachten“ könnten die Kunden und die Besucher der Stadt jetzt miteinander verbinden.

Anschließend waren die Majestäten an der Reihe. Emma Schaller aus Wörth und Nick Möbius aus Frengkofen, Prinzenpaar des kleinen Hofstaates, sowie Sophia Menath und Sascha Weiß, beide aus Pfatter, stellten sich im Walzerschritt vor. Nach dem Auftritt durften sie noch ihres Amtes walten. Rosi Schuller und Elke Weichser wurden in den Kreis der Ordensträger aufgenommen. Das Thema dieses Schmuckstücks könnte in diesen schweren Zeiten für die Faschingsfreunde durchaus Motto und Ansporn für die Zukunft sein: „The show must go on!“

Fotos: Raith


  • Froh6_feb22
    Kappen, Kostüme, Anzüge und mehr: Die Ausstellungsstücke wollen in der schweren Zeit der Pandemie wenigstens das Gefühl für Faschingsstimmung vermitteln.
  • Froh7_feb22
    Immer gut angezogen: ein Garde-Kostüm.
  • Froh12_feb22
    Premiere bei der Präsentation: die jungen Hoheiten Emma I und Nick I beim Auftritt.
  • Froh13_feb22
    Die Hauptpersonen des Hofstaates: Sophia I und Sascha I.
  • Froh15_feb22
    Geschenk für die Gastgeberin: Rosi Schuller durfte sich über den Jahresorden freuen.
  • Froh19_feb22
    Elke Weichser, Vorsitzende des Werbekreises, wurde ebenfalls in den Kreis der Ordensträger aufgenommen.
  • Froh21_feb22
    Garderobe für den Gala-Abend.