Sommer in der Stadt – Ein Wohlfühlwochenende in Wörth

 Eingetragen am 09.07.2019  ·   Autor: Josef Raith

Burgerfest58jul19-1.890x0
Stimmungsvolle Stunden in der Stadtmitte: Resonanz und Rahmenprogramm haben beim Bürgerfest am Wochenende alle Erwartungen erfüllt.

Wo lässt sich der Augenblick ganz gemütlich genießen und die Freizeit frohen Mutes mit Freunden teilen? Wo kann der Rhythmus auf Entspannung und Regeneration eingestellt und dem Alltag eine verdiente Atempause gegönnt werden? Wo darf man die Seele einmal richtig baumeln lassen? Die Antwort liegt auf der Hand,  eindeutig, selbstverständlich und hundertprozentig, da kann es keine zwei Meinungen geben: Zu Hause! Kein Ort auf der weiten Welt eignet sich besser für unbeschwerte Feierstunden als die vertrauten Ecken und Plätze in nächster Nähe. Und keine Gelegenheit ist optimaler als ein Bürgerfest. Ein Sommer in der Stadt  hat – um der herrlichen Hommage der Spider Murphy Gang an die heimatlichen Gefilde uneingeschränkt beizupflichten – allemal  hohe Qualität: Lebensqualität. Das  swingende, klingende  und rundum gelungene Wohlfühlwochenende mit dem vielseitigen Rahmenprogramm hat das wunderbare Loblied der Münchner Band auf Wesen, Mentalität und Charakter des homo bavaricus glasklar bestätigt.
Schon die Ouvertüre entsprach den Vorstellungen und dem Geschmack der Gäste, die bei der 16. Auflage dieser Veranstaltung mit Abordnungen aus zwei europäischen Ländern eine internationale Festgemeinde bildeten. Die Wertschätzung für Wörth bekräftigten wieder die Herrschaften aus der ungarischen Partnerstadt Örkeny mit Bürgermeister Istvan Kovacs und eine Vertretung der rumänischen Gemeinde Nyaradszereda mit der Verwaltungschefin Ildiko Szentgyörgyi. Dritter in diesem Bunde war eine tolle Truppe aus Österreich, die mit Tuba und Trompeten die Einstimmung auf das Jahresereignis übernahm. Zuständig für die musikalische Begleitung war das Team „Krainerwind“ aus dem Salzburger Land, das in ihrem Repertoire den Schwerpunkt auf die faszinierende Tonkunst der Original-Oberkrainer-Kompositionen legt und zum Start mit heiteren Melodien für ein kostenloses Vergnügen sorgte. Diesen Kreis erweiterte der Völker verbindenden Note wegen auch Tobias Gotthardt von den Freien Wählern, der im Landtag den Europa-Ausschuss leitet und an stabilen Brücken zu den Nachbarn sehr interessiert ist. 
Für Anton Rothfischer war dieses bemerkenswerte Gastspiel, ermöglicht von Hans Piendl, schon ein vorgezogenes Geschenk an die Stadt zu seinem 60. Geburtstag, den er am 22. Juli eben nicht mehr  in aller Form feiern werde. Zum Verzicht auf den Feierabend bewog die hohe Wahrscheinlichkeit, „viel zu viele Hände schütteln“ zu müssen. Der Hauptmann des Rathauses (noch bis zum Ablauf der Wahlperiode am 30. April 2020) wird zudem sein Engagement als Organisator des Bürgerfestes (seit 2003) einstellen.
Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Mitglieder der teilnehmenden Vereine und Verbände am Samstag beim Aufbau der Stände im Zentrum und der Einrichtung der Stationen, bei der Vorbereitung der Initiativen und der Aktionen. An Angeboten aller Art bestand nach dem Auftakt am späten Nachmittag mit dem Standkonzert der Stadtkapelle und der „Friday“-Formation aus Örkeny wahrlich kein Mangel. So beachtlich wie die Beiträge war auch der Zuspruch, der den Erwartungen in vollem Umfang entsprochen hat. Die gastfreundliche Stadt war der Treffpunkt in der Region. Die Besucher fühlten sich bei Bier, Brotzeit und Begegnung mitten im Bürgerfest-Bund vom ersten bis zum letzten Moment bestens aufgehoben, betreut und unterhalten. 
Diese erstaunliche Vielfalt ermöglichten die Stützpunktfeuerwehr, die am Samstag ihre Feldküche in Betrieb nahm und am Sonntag die Darstellung der Hilfeleistung bei einem Unfall wegen eines tatsächlichen Handlungsbedarfs auf der Autobahn unterbrechen musste, der Werbekreis, der mit einem Luftballonwettbewerb den Mädchen und Buben eine Freude bereitete, und die Hofdorfer „Blau-Weiß“-Kegler, deren köstliche Steckerlfische sehr gefragt waren, der OGV mit Wirtschaft und Tombola, bei der das Losglück attraktive Sachpreise in Aussicht stellte, und die Tanzschule Retzer mit der Mach-Mit-Empfehlung. Flair, Format und Ansehen der Stadt förderten ferner Kolping, KAB und KLJB, DLRG und THW, die Hofdorfer Eishockeyfreunde, die Fußballer des TSV sowie die Schützen von „1864“ und der „Gilde“. Alle Anerkennung wert waren außerdem die sehenswerten Auftritte der Faschingsgesellschaft „Frohsinn Narradonia“ sowie der geschickten Voltigier-Sportler vom Gut Waffenschmiede.  
Bunt und bilderreich wurde das Wochenende durch die Malkurse bei Renate Fuchs und Richard Schönberger, die bei den Kindern hoch im Kurs standen, und durch die Einladung der Kolping-Theaterbühne in den Circus Lusticus, wo die Jugend-Ensemble Interesse und Aufmerksamkeit auf fantastische Vorträge lenkte. Die Flöhe „Wamperl“ und „Zamperl“, „Hercules Eisenquetscher“ und  „Madame Nixgwis“ eroberten mit zauberhaften Mitteln blitzschnell die Herzen des Publikums. Eine Bereicherung und Aufwertung war nicht zuletzt das musikalische Spektrum, das einen stilistischen Bogen von den kernigen Kompositionen des Rock über klassische Volkslieder bis zum kräftigen Big-Band-Sound schlug. Diesen Auftrag erfüllten „Lynyrd´s Friends“, die Youngster von „Hat´s on the head“, der Chor „Wörthissimo“ und die „Drunken Lord´z“, die Hirschlinger Musikanten und „Swing Meeting“.
Und da war noch diese Note Nostalgie im Spiel, dem durchaus das Prädikat „wichtig und wertvoll“ zusteht. Zum 40. Jahrestag der Gründung gaben sich die Ur-Sandler die Ehre. Der Volltreffer zum Finale eines Festes, mit dem – auch begünstigt durch das Wetterglück - Gäste wie Gastgeber restlos  zufrieden sein konnten, zumal die Bürgerfest-Bilanz in der Summe ein erstklassiges Ergebnis ausweist: Die Resonanz hätte besser kaum sein können, die Mühen der tüchtigen Teams an den Ständen haben sich gelohnt, die Besucher fühlten sich pudelwohl, sie wurden tadellos verpflegt, betreut und unterhalten. Wörth hat wieder Eindruck gemacht und sich von der besten Seite präsentiert. Alles im grünen Bereich. Was will man mehr!?


  • Burgerfest03jul19
    Bürgermeister mit Ehrengästen: Anton Rothfischer mit MdL Tobias Gotthardt, Vorsitzender des Europa-Ausschusses im Landtag, mit Ildiko Szentgyörgyi, Verwaltungschefin in der rumänischen Gemeinde Nyaradszereda (Siebenbürgen), und Istvan Kovacs, Oberhaupt der ungarischen Partnerstadt Örkeny.
  • Burgerfest12jul19
    Auftakt nach Maß: Die Kameraden von „Krainerwind“ aus Österreich stimmten am Freitag das Publikum auf das Ereignis des Jahres ein.
  • Burgerfest17jul19
    Weil es einfach schön ist: Tanz auf der Straße.
  • Burgerfest21jul19
    Ein Platz für Kinder: Die kleinen Gäste tummelten sich in der Hüpfburg…
  • Burgerfest36jul19
    … oder sie beschäftigten sich beim Malkurs mit dem Beistand von Renate Fuchs und Richard Schönberger mit Pinsel, Stift und Farbe.
  • Burgerfest26jul19
    Sie ist immer dabei: die Stadtkapelle beim Standkonzert.
  • Burgerfest32jul19
    Immer freundlich und zuvorkommend: Die Frauen aus Siebenbürgen bemühten sich um das leibliche Wohl der Bürgerfest-Besucher.
  • Burgerfest40jul19
    Feiner Flammkuchen: Siegi Stadler sorgte beim OGV für die richtige Mahlzeit zu Wein, Most und Kaffee.
  • Burgerfest43jul19
    Beitrag des Werbekreises: Vorsitzende Elke Weichser und ihr Team organisierten für Kinder einen Luftballonwettbewerb.
  • Burgerfest45jul19
    Originelles aus Örkeny: die „Friday“-Band bei ihrem Gastspiel.
  • Burgerfest50jul19
    Fleißige Feuerwehr: Die Freunde und Helfer nahmen in ihrem Biergarten die Feldküche in Betrieb.
  • Burgerfest53jul19
    Wie immer sehr sehenswert: Die Voltigiergruppe vom Gut Waffenschmiede hat die Zuschauer beeindruckt.
  • Burgerfest61jul19
    Dicht gedrängt: Richtige Partylaune entstand nicht nur an der Bar der Eishockeyfreunde.
  • Burgerfest67jul19
    Sweet home: Die „Lynyrd´s Friends“ legen den Schwerpunkt auf Rock.
  • Burgerfest74jul19
    Früh übt sich: Torwandschießen bei den Hofdorfer Cracks.
  • Burgerfest81jul19
    Feine Forellen: Die Köche des Kegelclubs „Blau-Weiß“ Hofdorf waren an der Grillstation ziemlich beschäftigt.
  • Burgerfest82jul19
    In der Schminkecke: Viel Farbe für Mädchen und Buben.
  • Burgerfest90jul19
    Very british: Die „Drunken Lord´z“ mit Marion Weikl bevorzugen das traditionelle Liedgut der Insel.
  • Burgerfest97jul19
    Werbung für die Vorstellung: Die Jugendgruppe der Kolping-Theaterbühne bat das Publikum in den „Circus Lusticus“.
  • Burgerfest106jul19
    Überraschende Unterbrechung: Wenige Minuten nach dem Start der Vorführung wurden die Feuerwehrleute tatsächlich bei einem Unfall auf der Autobahn benötigt.