Stimmungsbilder einer Stadt

 Eingetragen am 20.11.2019  ·   Autor: Josef Raith

Kalender01_nov19.890x0
Deckblatt des neuen Kalenders: Sternenklare Nacht in Tiefenthal.

Werbekreis bedankt sich bei Kunden wieder mit dem Jahreskalender 2020

Schon das Titelbild macht Eindruck, überzeugt und wirkt. Hans Eigenstetter ist mit seiner Kamera, mit  dem Auge für den besonderen Augenblick und die malerische Ästhetik eines Ortes eine sehr ansprechende Aufnahme gelungen.  „Sternenklare Nacht in Tiefenthal“ nennt er die bemerkenswerte Darstellung mit der Bergkirche St. Ulrich und St. Wolfgang, eingerahmt, gleichsam geschmückt, von einem Himmel mit leuchtenden Punkten. Mit diesem markanten Motiv hat die Jury des Fotowettbewerbs die  optimale Wahl für das Deckblatt des neuen Kalenders „Impressionen aus Wörth an der Donau“ getroffen. 
Am Montag hat Bürgermeister Anton Rothfischer mit Elke Weichser, Vorsitzende des Werbekreises, das gelungene Gesamtwerk mit sehenswerten Stimmungsbildern der Stadt im Rathaus vorgestellt. Die begleitenden Blickpunkte durch die zwölf Monate anno 2020 ermöglichten die Beiträge von Bernhard Sieslack (3), Kerstin Dittmann, Johann Kräh, Rainer Merkl und Hans Eigenstetter (je 2) sowie Stefanie Blomberger und Susanne Fischer (je ein Foto), deren Porträts den Wechsel der Jahreszeiten dokumentieren, vor allem aber Wert, Qualität und Anmut der Heimat die gebührende Anerkennung zollen. 
Dieser Jahreskalender, gestaltet von Björn Miener und hergestellt in der Wörther Druckerei Schramm in einer Auflage von 1200 Exemplaren, wird ab 25. November in den Fachgeschäften des Werbekreises wieder kostenlos verteilt – eine Aufmerksamkeit in der Adventszeit, ein herzliches Dankeschön an die Kunden für Treue, Verbundenheit und Zusammenhalt. Ein weiterer Service in den kommenden Wochen: An den vier Samstagen im Advent bleiben die Geschäfte im Stadtzentrum – wie schon im Vorjahr – bis 16 Uhr geöffnet. Ergänzt wird das Paket der Aufmerksamkeiten zudem mit der Nikolausaktion, bei der bis 5. Dezember die Kinder im Vordergrund stehen.
Erhältlich ist der Jahreskalender der Stadt zum Preis von fünf Euro bereits am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag, 23./24. November) beim Weihnachtsmarkt in der Ludwig- und Taxisstraße. Interessenten können sich an das Team am Stand der KLJB Wörth wenden, an dem es auch die wichtigsten Zutaten für einen angenehmen Aufenthalt geben wird. Ohnehin empfiehlt sich diese festliche  Begegnung mitten in Wörth  allen Familien aus nah und fern für einen Besuch. Die Gastgeber werden ihnen jedenfalls mit Speis, Trank, gepflegter Geselligkeit und einem vielseitigen Rahmenprogramm unterhaltsame Stunden in entspannter Atmosphäre eine Freude bereiten.


  • Kalender02_nov19
    Vorstellung im Rathaus: Bürgermeister Anton Rothfischer mit Elke Weichser, Vorsitzende des Werbekreises, und Patricia Fischer von der Verwaltung mit dem Jahreskalender, der beim Weihnachtsmarkt der Stadt am Wochenende schon angeboten wird.
  • Kalender07nov19
    Ein Sommertag am Heider-Weiher.
  • Kalender08nov19
    Von Kerstin Dittmann: Die Rasenmäher sind da…