Streifzug durch die Stadt: Der Jahreskalender 2021

 Eingetragen am 02.12.2020  ·   Autor: Josef Raith

Kalen1.890x0
Die 1050 Kalender mit Motiven von Wörth und Umgebung sind wieder ein guter Begleiter durch das Jahr 2021. Foto: Josef Raith

Eine kräftige Wintersonne, die sich in einem Wasserlauf spiegelt und mit ihrer leuchtenden Energie den frühen Morgen verzaubert;  eine Glaskugel, die einen nahen Weiher mit seinem Ufer abbildet; das kleine Dorf Weihern, umgeben von grünen Wiesen und dichten Wäldern, besucht an einem klaren Sommertag, der einen wunderbaren Blick ins weite Donautal erlaubt; oder ein Reihertreffen am Altwasser in Tiefenthal, wo sich die Vögel im Schutz des Schilfs offensichtlich richtig wohl fühlen. Vier ansprechende Aufnahmen, vier tolle Schnappschüsse, die im neuen Kalender der Stadt die unverkennbaren und unverwechselbaren Qualitäten der  Landschaft direkt vor der Haustür verdeutlichen. Dieser sehenswerte Streifzug durch die Stadt und die Umgebung von Wörth, der sich schon seit 2013 wiederholt und nach wie vor große Akzeptanz findet,  ist wieder ein guter Begleiter durch das Jahr 2021 und seine vier Jahreszeiten. 
Der Werbekreis bleibt bei seiner Linie. Die teilnehmenden Geschäfte, die sich 850 der insgesamt 1050 Exemplare gesichert haben, werden dieses gelungene Werk im Advent erneut kostenlos an ihre Kunden verteilen. Kleine Geschenke erhalten eben die Freundschaft.  Sie sind diesmal vor allem ein Ausdruck der Dankbarkeit, ein Zeichen der Wertschätzung für die erwiesene Treue und Verbundenheit während der bedrohlichen Corona-Pandemie, die das wirtschaftliche und gesellschaftliche, das soziale und kulturelle Leben seit Monaten schwer belastet. Zum Preis von fünf Euro kann die Zusammenstellung der Porträts, gestaltet von Björn Miener und hergestellt in der Wörther Druckerei Schramm, zum Preis von fünf Euro auch im Rathaus erworben werden. 
Bürgermeister Josef Schütz, der die beachtlichen Ergebnisse dieses bunten Bilderbogens mit der Werbekreis-Vorsitzenden Elke Weichser und Patricia Fischer von der Stadtverwaltung vorstellte, zollte allen voran den aufmerksamen Fotografen Lob und Respekt, die sich mit insgesamt 60 Einsendungen um die Aufnahme im Kalender beworben hatten. Er war jedenfalls sehr angetan von den beeindruckenden Darstellungen mit hohem Wiedererkennungswert, die von Januar („Winter in der Au“) bis Dezember (Adventszeit in Wörth“) die Vorzüge einer vertrauten Umgebung würdigen.  Eben dieser gemeinsame Nenner verbindet die Fotos von  Hans Eigenstetter (3), Anton Schlicksbier und Markus Stangl (je2), von Dagmar Schweiger, Simone Lehrhuber, Kilian Muth, Bernhard Sislack und Josef Weinzierl sowie von Nadia Werner,  von der die Titelseite mit Sonnenblume und Schloss-Silhouette stammt.
Für den Bürgermeister kann es in Anbetracht der hohen Nachfrage keine zwei Meinungen geben. „Wir werden im nächsten Jahr wieder eine Neuauflage anstreben. Der Kalender ist fest eingeplant, weil er sehr gut angenommen wird und sich bewährt hat“, bekräftigte Josef Schütz, der in den kommenden Monaten auf viele Beiträge hofft.


  • Kalen5
    Im Schutz des Schilfs: Reihertreffen in Tiefenthal.
  • Kalen2
    Rundum zufrieden mit dem Ergebnis: Bürgermeister Josef Schütz, Elke Weichser, Vorsitzende des Werbekreises, und Patricia Fischer von der Verwaltung stellten den neuen Bilderbogen vor.
  • Kalen3
    Ein leuchtender Sonnenaufgang
  • Kalen4
    Landschaft in der Glaskugel