Was wäre wenn…

 Eingetragen am 01.07.2019  ·   Autor: Josef Raith

Freiluftkino01_jun19.890x0
Lob nach der Leistungsfeststellung: Der Prominenten-Bund der Stadt hat alle Erwartungen erfüllt. Im Bild (von links) Dietrich Müller, Pfarrer Johann Baier, Kindergartenleiterin Stefanie Hake, Dr. Gerhard Förch, Ernst Lischke, Simon Stadler, Harald Dietlmeier, Klinikdirektor Martin Rederer, der Wörther Kommandant Ralf Amann und Gruppenführer Sepp Schütz.

…wegen eines schrecklichen Verkehrsunglücks auf der Autobahn wie so oft in Wörth Alarm ausgelöst wird und bei der Feuerwehr alle personellen Stricke reißen? Wenn tatsächlich auf die Erfahrung  bewährter Idealisten verzichtet werden muss? Wenn Kommandant Ralf Amann und sein Stellvertreter Johnny Binder fehlen, weder Andreas Rothfischer noch Sepp Weinzierl Dienst am Nächsten leisten können?

Die Frage ist am Freitag beim Freiluftfest der Stadt Wörth  beantwortet und geklärt worden. Die Lücken könnten bei diesem „GAE“ (größter anzunehmender Engpass) wohl geschlossen werden. Theoretisch zumindest. Sepp Schütz, stellvertretender Bürgermeister und Hoffnungsträger der CSU bei der Kommunalwahl 2020, Pfarrer Johann Baier, Kreisklinik-Direktor Martin Rederer, Simon Stadler, seit Anfang des Jahres neuer Regisseur bei der Heimatzeitung Donau-Post, Stadtrat Harald Dietlmeier und dem Arzt Dr. Gerhard Förch passen jedenfalls nicht nur Schutzanzüge und Helme. Sie sind durchaus auch mit dem Handwerk vertraut, wie das Ergebnis der dreiteiligen Leistungsfeststellung bestätigte. Der Prominenten-Bund, verstärkt von Kindergartenleiterin Stefanie Hake sowie den beiden fach- und sachkundigen Einsatzkräften Dietrich Müller und Ernst Lischke, könnte den Aufgaben und Pflichten durchaus gerecht werden. Nach gerade einmal drei intensiven Trainingseinheiten gelingen der Aufbau der Leitungen, die Herstellung der Wasserversorgung und der Vollzug der Spritztechniken schon recht gut. Hinsichtlich Disziplin, Sorgfalt, Konzentration und Präzision gibt es schon gar keine Mängel und Schwächen. Gruppenführer Schütz und seine Schützlinge haben sich in der Tat erstaunlich gut entwickelt. Die Ersatzleute sind zwar noch nicht topfit, aber doch talentiert. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, der wie KBI Hans Bornschlegl und KBM Siegi Engl mit der Bewertung beschäftigt war, fand vor der Übergabe der Abzeichen für den Erfolg bei der Prüfung Stufe eins keinen Anlass zur Klage. Ganz im Gegenteil: Er war voll des Lobes und – wie die zahlreichen Zuschauer - sehr angetan von der Vorstellung:  „Hervorragend gemacht!“

Fotos: Raith


  • Freiluftkino03_jun19
    Letzte Instruktionen: Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer mit seinen beiden Prüfungspartnern Hans Bornschlegl und Siegi Engl.
  • Freiluftkino12_jun19
    Team im Test: Keine Mängel beim Leitungsaufbau und beim Vollzug der Spritztechniken.